Aktuelle Stellenangebote

Wir suchen für unsere Praxen in Riedlhütte und Neuschönau:

FA/Ä für Allgemeinmedizin  (m/w/d) mit Zusatzbezeichnung Notfallmedizin und Erfahrung in Chirurgie in Vollzeit oder Teilzeit

Weiterbildungsassistent/in (m/w/d) zum Allgemeinarzt

FA/Ä (m/w/d) Anästhesie oder Chirurgie mit Zusatzbezeichnung Notfallmedizin für zweijährigen Weiterbildung zum Facharzt Allgemeinmedizin  in Vollzeit

Die schönen Praxen am Fuße des Rachel und  Lusens bieten neben dem gesamten Spektrum der Allgemeinmedizin auch interessante Schwerpunkte in Sportmedizin und Betriebsmedizin.

Unsere Patienten stehen bei uns im Mittelpunkt und werden mit all ihren Sorgen mitfühlend und hilfsbereit empfangen und kompetent begleitet.

Wir führen darüber hinaus neben modernsten diagnostischen Verfahren von der Duplexsonographie über digitale Sehtests und Hörtests bis zum Schlafapnoescreening auch kleine chirurgische Eingriffe und Gelenkpunktionen durch.

Sie werden selbstverständlich in alle Arbeitsbereiche gründlich eingearbeitet.

Es erwartet Sie neben einem netten und dynamischen Team auch ein sehr gutes Gehalt

Neugierig geworden? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Das Team der Arztpraxis Riedlhütte.

c/o Dr. med. Nico Waltinger

Telefon: 08553- 2713

www.praxis-riedlhuette.de

Biontech 1. bis 4. Impfung noch bis 31. Mai 2022 ohne Anmeldung zu unseren Sprechzeiten möglich

Die derzeitige Omikronwelle wird bis Ende Mai nahezu jeden Landkreisbewohner infiziert haben.

Leider kam es in den letzten zwei Wochen zu mehreren Todesfällen durch Omikron bei Patienten unserer Praxis, deren Booster länger als 3 Monate her war.

Daher gilt es jetzt, in der letzten Phase dieser Welle, bei gefährdeten Patienten den Impfschutz aufzufrischen

Ein spezifischer Omikronimpfstoff wird erst ab Mitte Mai zugelassen werden können, kommt also zu spät.

Darüber hinaus weisen erste Studien darauf hin, dass er keinen wesentlich verbesserten Schutz als der herkömmliche Impfstoff von Biontech / Pfizer bietet.

Vermutlich braucht man zwei Impfungen mit dem Omikronimpfstoff, um eine bessere Immunantwort als mit einer 4. Impfung mit dem herkömmlichen Impfstoff von Pfizer / Biontech zu erreichen.

Die 4. Impfung mit Pfizer/ Biontech verdreifacht laut einer großen Studie aus Israel (1 Mio Teilnehmer) bei über 60 jährigen den Impfschutz vor schwerer Erkrankung im Vergleich zum Booster.

Dieser Steigerung der Immunantwort hält für mindestens 2 Monate an, also voraussichtlich bis zum Ende dieser Welle.

Bisher wurde von der STIKO die 4. Impfung nur über 70 jährige und pflegende Angehörigen/ med. Personal empfohlen.

Inzwischen sind aber auf vielen Intensivstationen die 60 bis 70 jährigen die größte Gruppe der Coviderkrankten.

Gesundheitsminister Karl Lauterbach empfiehlt daher allen auch über 60 jährigen mit Vorerkrankungen die 4. Impfung, hat die STIKO um Überarbeitung der Empfehlung gebeten

und den Ärzten empfohlen, nach eigener Einschätzung zu impfen.

Aufgrund der positiven Erfahrungen aus Israel erhalten in unserer Praxis folgende Personengruppen auf Wunsch eine 4. Impfung frühestens 3 Monate nach Booster:

- Erwachsene Patienten aller Altersgruppen mit folgenden Vorerkrankungen: Atemwege  (z.B. Asthma, COPD), Herz (z.B. Bluthochdruck, KHK), Diabetes, Immunsuppression (z.B. Rheuma) , Tumoren.

- Alle über 60 jährigen.

- medizinisches Personal und pflegende Angehörige.

Grundimmunisierte Delta/ Omikrongenesene benötigen keine 4. Impfung.

Sie können Ihren Impfschutz bis zum 31. Mai 2022 ohne Termin zu unseren Sprechzeiten vorort  vervollständigen.

Die Impfung erfolgt mit dem Impfstoff der Firma Biontech

Eine Erstimpfung ist jederzeit, eine  Zweitimpfung ist nach 3  Wochen möglich, ein Booster frühestens 3 Monate nach Zweitimpfung.

Alle anderen Impfstoffe  erhalten Sie über das Impfzentrum in Freyung.

Die Arztpraxis Riedlhütte ist wegen Urlaub von Montag, 6. Juni 2022 bis zum Freitag, 17. Juni 2022 geschlossen.

Die Arztpraxis Riedlhütte ist wegen Urlaub von

Montag, 6. Juni 2022 bis zum Freitag, 17. Juni 2022 geschlossen.

Wir sind für alle anderen gesundheitlichen Anliegen in dieser Zeit in unserer Schwesterpraxis in Neuschönau für Sie da.

Montag bis Freitag:            07.30 - 11.30       Schönangerstrasse 4, 94556 Neuschönau

Montag und Donnerstag   16.30 - 18.30       Tel: 08558 - 736

weitere Vertretungen:                                   vertretungsbereite Ärzte der umliegenden Umgebung

Bei Lebensgefahr: Tel.112 (Notarzt)