Praxis News

Hier finden Sie wichtige Neuigkeiten rund um unseren Praxis Alltag.

Unser nächster Praxisurlaub

Unser nächster Praxisurlaub in Riedlhütte ist vom 15.Juni bis zum 26. Juni 2020.

Die Praxis in Neuschönau bleibt geöffnet.

Vertretende Ärzte:

Dres Haberer, Steinklammstraße 4, 94518 Spiegelau, Telefon: 08553 545

Frau Wierer, Pfarrer-Schweikl-Straße 8, 94518 Spiegelau, Telefon: 08553 6026

Unser nächster Praxisurlaub in Neuschönau ist vom 29.Juni bis zum 10. Juli 2020.

Die Praxis in Riedlhütte bleibt geöffnet.

Vertretende Ärzte:

Dres Haberer, Steinklammstraße 4, 94518 Spiegelau, Telefon: 08553 545

Frau Wierer, Pfarrer-Schweikl-Straße 8, 94518 Spiegelau, Telefon: 08553 6026

Wir sind Montag bis Sonntag 24h erreichbar für unsere Patienten!

Als Patient unserer Praxis können Sie jetzt aufgrund der Covid-19 Krise im Notfall 24 Stunden und 7 Tage die Woche mit uns Kontakt aufnehmen.

Unsere Praxen sind wochentags von 07.30 bis 15.00  unter Tel:  08558 / 736

und von 15.00 bis 18.30 unter Tel: 08553 / 2713 für Sie erreichbar.

Wochentags von 18.30 bis 7.30 und am Wochenende 24h können Sie Dr. Waltinger in dringenden Notfällen unter  Tel: 0151 1177 2027 erreichen.

Bei Notfällen wie zum Beispiel:  Zustandsverschlechterung, Fieber, Luftnot, Druck auf der Brust, Schwäche, rufen Sie dann bitte unverzüglich zu jeder Tages- und Nachtzeit an, damit wir die beste Weiterversorgung organisieren können

Wenn Sie nicht Patient unserer Praxen sind, wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst: Telefonnummer : 116 / 117

Notarzt: 112

Coronavirus Station Krankenhaus Grafenau: 08552 / 421 3225

Informationen zum Coronavirus:

Bürgertelefon Coronavirus Landratsamt Freyung- Grafenau: 08551 / 57 470

Coronavirus Hotline des Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit: 09131 / 6808 - 5101

Dr. med. Nico Waltinger

COVID 19 Testung in der Infektsprechstunde in Neuschönau

Besteht bei Ihnen Sorge oder Verdacht auf Coronavirusinfektion?

Bitte suchen Sie bei Verdacht auf Coronainfektion (z.B.Aufenthalt im Ausland in den letzten 2 Wochen, Kontakt mit bekannt oder möglicherweise infizierten Personen) nicht eine Arztpraxis oder ein Krankenhaus auf, um eine mögliche Weiterverbreitung des Virus unter den besonders gefährdeten älteren Menschen zu vermeiden!

Bleiben Sie zunächst zuhause.

Bei V.a. Infektion mit COVID 19  ohne Erkältungszeichen (Fieber, Husten, Schnupfen, Geruchsstörung) kontaktieren Sie bitte das Gesundheitsamt Freyung unter 0855157-470

Bei V.a. Infektion mit COVID 19 und Erkältungszeichen vereinbaren Sie bitte einen Termin in unserer Infektsprechstunde in Neuschönau unter Tel. 08558 - 736. Betreten Sie nicht die Praxis, sondern klingeln 3x und warten dann bei den Stühlen. Neben einem Abstrich wird auch IIhr Blut untersucht, um innerhalb von 10 Stunden einen Virusinfekt nachweisen zu können. Sie werden auf Wunsch noch am gleichen Tag vom Ergebnis telefonisch informiert.

Bei Nachweis eines Coronavirus und Quarantäne erfolgt die weitere Behandlung durch uns  telefonisch oder mit Hausbesuch in Schutzkleidung. Sie können im Notfall Dr. Waltinger 24 Stunden, sieben Tage die Woche erreichen.

Infekte ohne Coronabvirusnachweis werden ebenfalls in unserer Infektsprechstunde in Neuschönau behandelt.

Beachten Sie bitte auch die CovApp

Die CovApp ist eine von der Berliner Charité in Zusammenarbeit mit Data4life entwickelte Software, mit der Sie innerhalb weniger Minuten einen Fragenkatalog beantworten und daraus spezifische Handlungsempfehlungen erhalten. Dafür werden Ihnen Fragen nach aktuellen Symptomen, Ihren letzten Reisen und möglichen Kontakten gestellt. Diese App erbringt zwar keine diagnostischen Leistungen. Sie erhalten aber nach Beantwortung des Fragenkatalogs konkrete Handlungsempfehlungen, Ansprechpartner und Kontakte sowie eine Zusammenfassung Ihrer Daten. Ziel ist es, die Patientenströme in Krankenhäuser und Untersuchungsstellen zu optimieren.

So kann Ihnen die CovApp helfen, die Notwendigkeit eines Arztbesuches oder Coronavirus-Tests besser einzuschätzen. Die medizinisch relevanten Informationen für ein etwaiges Arztgespräch werden am Ende für Sie zusammengefasst.

>> Hier geht es zum Fragebogen

Aktuelle Stellenangebote

Wir suchen für unsere Praxen in Riedlhütte und Neuschönau:

Facharzt für Allgemeinmedizin  (m/w/d) mit Zusatzbezeichnung Notfallmedizin und Erfahrung in Chirurgie in Vollzeit oder Teilzeit

Weiterbildungsassistent (m/w/d) zum Allgemeinarzt mit abgeschlossener klinischer Ausbildung, Notarzttätigkeit und Erfahrung in Chirurgie in Vollzeit

Facharzt (m/w/d) Anästhesie oder Chirurgie mit Zusatzbezeichnung Notfallmedizin für zweijährigen Weiterbildung zum Facharzt Allgemeinmedizin  in Vollzeit

Medizinische Fachangestellte (m/w/d)

Reinigungskraft  (m/w/d)

Zur Verstärkung des Praxisteams in unserer Allgemeinarztpraxis suchen wir ab sofort eine freundliche, engagierte Kraft in Vollzeit.

Die schöne Praxis am Fuße des Lusens bietet neben dem gesamten Spektrum der Allgemeinmedizin auch interessante Schwerpunkte in Sportmedizin und Betriebsmedizin.

Unsere Patienten stehen bei uns im Mittelpunkt und werden mit all ihren Sorgen mitfühlend und hilfsbereit empfangen und kompetent begleitet.

Wir führen darüber hinaus neben modernsten diagnostischen Verfahren von der Sonographie bis zum Schlafapnoescreening auch kleine chirurgische Eingriffe und Gelenkpunktionen durch.

Sie werden selbstverständlich in alle Arbeitsbereiche gründlich eingearbeitet.

Wir bieten außerdem die Weiterbildung zur VERAH/ NÄPA und Fortbildung im Abrechnungswesen.

Dafür erwartet Sie neben einem netten und dynamischen Team auch ein angemessenes Gehalt und überdurchschnittlicher Freizeitausgleich.

Neugierig geworden? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Das Team der Arztpraxis Riedlhütte.

c/o Dr. med. Nico Waltinger

Telefon: 08553- 2713