Aktuelles zur COVID 19 Testung und Infektbehandlung in Neuschönau

Haben Sie Symptome einer Atemwegsinfektion, z.B. Schnupfen, Husten, Kopfschmerzen Geruchs-/ Geschmacksstörung, Fieber?

Bei Atemwegsinfekt vereinbaren Sie bitte einen Termin in unserer Infektbehandlungsraum in Neuschönau unter Tel. 08558 - 736. oder per Email.  Betreten Sie nicht die Praxis, sondern klingeln Sie 3x und warten auf dem Parkplatz. Sie werden dann direkt in das Infektbehandlungszimmer geführt. Es wird nach jedem Patienten gelüftet und desinfiziert. Dort erfolgen Untersuchung und Behandlung inkl. Schnelltests auf Entzündungszeichen, Herzbeteiligung und ggf. der COVID Abstrich. Wir sind verpflichtet, bei Verdacht auf COVID 19 bis zum Ergebnis des Abstrichs eine Quarantäne auszusprechen.

1. Praxis Neuschönau

Die Aufgabe unserer Praxis in Neuschönau ist es, bisher unentdeckte Fälle rasch zu identifizieren und alle Infekte zu behandeln. Sie können bei Symptomen auch von anderen Praxen zu uns kommen, falls diese eine Testung nicht anbieten.

Nicht vordiagnostizierte Infektpatienten und mögliche Kontaktpersonen werden in der Arztpraxis Neuschönau getestet. Haben Sie Verständnis, dass wir aus Kapazitätsgründen keine Testung für bereits unter Quarantäne stehende Personen, die bereits einen Test haben,  ermöglichen können. Diese vereinbaren Sie bitte mit dem Gesundheitsamt.

2. Praxis Riedlhütte

Der Zutritt zur Praxis Riedlhütte ist für Patienten mit Symptomen einer akuten oberen Atemwegsinfektion oder Verdacht auf COVID 19 gesperrt.

Die Versorgung erfolgt ausserhalb der Öffnungszeiten der Praxis in Neuschönau oder bei nicht transportfähigen Patienten durch Hausbesuch in der Mittagszeit. Diesen führt Dr. Waltinger bei Notwendigkeit in Schutzausrüstung durch. Bitte kontaktieren Sie unsere Praxen hierfür telefonisch oder Email.

3. Testung durch Landratsamt

Seit 31.08.2020 besteht für symptomfreie Bürger des Freistaats Bayern die Möglichkeit, sich beim Grenzübergang Phillipsreut und auf dem Festplatz in Freyung kostenlos und jederzeit auf COVID 19 testen zu lassen.

Alle Informationen hierzu unter:

Zwingend zum Test mitzubringen sind:

• Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass)

• Gesundheitskarte (Krankenkasse)

• Eine Mund-Nasen-Maske - Am Testzentrum besteht Mundschutzpflicht!

Beachten Sie bitte auch die CovApp

Die CovApp ist eine von der Berliner Charité in Zusammenarbeit mit Data4life entwickelte Software, mit der Sie innerhalb weniger Minuten einen Fragenkatalog beantworten und daraus spezifische Handlungsempfehlungen erhalten. Dafür werden Ihnen Fragen nach aktuellen Symptomen, Ihren letzten Reisen und möglichen Kontakten gestellt. Diese App erbringt zwar keine diagnostischen Leistungen. Sie erhalten aber nach Beantwortung des Fragenkatalogs konkrete Handlungsempfehlungen, Ansprechpartner und Kontakte sowie eine Zusammenfassung Ihrer Daten. Ziel ist es, die Patientenströme in Krankenhäuser und Untersuchungsstellen zu optimieren.

So kann Ihnen die CovApp helfen, die Notwendigkeit eines Arztbesuches oder Coronavirus-Tests besser einzuschätzen. Die medizinisch relevanten Informationen für ein etwaiges Arztgespräch werden am Ende für Sie zusammengefasst.

>> Hier geht es zum Fragebogen

Corona Impfung

Sie können als Patient unserer Praxis in der Priorität 2 oder 3 (ü60) ab sofort online einen Termin in der  Impfsprechstunde von 13.00 bis 15.00 in der Praxis Neuschönau vereinbaren.

Biontech/ Pfizer: Donnerstags von  13.00 bis 15.00. Begrenzte Liefermenge.  Wir erfahren erst 7 Tage vor der Lieferung, ob wir 6 oder 60 Dosen erhalten! Alle Termine daher mit Vorbehalt.

Bitte vorab den Aufklärungsbogen ausdrucken, ausfüllen und zum Termin mitbringen.

Link zum Aufklärungsbogen:

Sie müssen sich nach erfolgter Impfung beim bayerischen Impfzentrum abmelden, um eine Doppelbuchung zu vermeiden! Nutzen Sie hierzu ggf Tel:  116117

Das Anmeldeformular für die Impfung in unserer Praxis  finden Sie hier (bitte anklicken):

Als Patient einer anderen Hausarztpraxis nehmen Sie bitte hierzu Kontakt mit Ihrem Hausarzt auf. Sollten Sie pflegender Angehöriger eines unserer Patienten sein,

oder sonstige Ausnahmebestände bestehen, schreiben Sie uns bitte eine Email mit dem Sachverhalt  an info(at)praxis-neuschoenau.de . Wir prüfen dann Ihr Anliegen.