COVID 19 Testung, Infektbehandlung

Seit 31.08.2020 besteht für symptomfreie Bürger des Freistaats Bayern die Möglichkeit,

sich auf dem Festplatz in Freyung kostenlos und jederzeit auf COVID 19 testen zu lassen.

Vorherige Anmeldung ist möglich auf der Homepage des IMS:

Oder unter der Telefonnummer 08551 / 57-430,
(Mo, Mi, Fr 08:00-16:00; Di, Do 10:00 – 18:00 Uhr)

Zwingend zum Test mitzubringen sind:

• Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass)

• Gesundheitskarte (Krankenkasse)

• Eine Mund-Nasen-Maske - Am Testzentrum besteht Mundschutzpflicht!

Das Testzentrum finden Sie in Freyung im Bereich des Volksfestplatzes in der Au (Zuppingerstrasse 27, 94078 Freyung)

Wer kann sich testen lassen?

• Landkreisbürger mit einer Warnung durch die Corona Warn-App

• Reiserückkehrer, die ihren Wohnsitz im Landkreis haben

• Jeder Bayerische Bürger mit Wohnsitz im Landkreis, die einem Testwunsch haben, auch ohne Symptome

• Beschäftigte in besonderen Einrichtungen über Reihentestungen (z.B. Pflege, betreutes Wohnen, Kliniken, Schulen, KiTas, usw.) auf Veranlassung durch das Gesundheitsamt

Haben Sie Symptome einer Atemwegsinfektion, z.B. Schnupfen, Husten, Geruchs-/ Geschmacksstörung, Fieber?

Bei Atemwegsinfekt vereinbaren Sie bitte einen Termin in unserer Infektbehandlungsraum in Neuschönau unter Tel. 08558 - 736. Betreten Sie nicht die Praxis, sondern klingeln Sie 3x und warten auf dem Parkplatz. Sie werden dann direkt in das Infektbehandlungszimmer geführt. Es wird nach jedem Patienten gelüftet und desinfiziert. Dort erfolgen Untersuchung und Behandlung inkl. Schnelltests auf Entzündungszeichen und ggf. der COVID Abstrich. Wir sind verpflichtet, bei Verdacht auf COVID 19 bis zum Ergebnis des Abstrichs eine Quarantäne auszusprechen.

Der Zutritt zur Praxis Riedlhütte ist für Patienten mit Symptomen einer akuten oberen Atemwegsinfektion oder Verdacht auf COVID 19 gesperrt.

Die Versorgung erfolgt ausserhalb der Öffnungszeiten der Praxis in Neuschönau oder bei nicht transportfähigen Patienten durch Hausbesuch in der Mittagszeit. Diesen führt Dr. Waltinger bei Notwendigkeit in Schutzausrüstung durch. Bitte kontaktieren Sie unsere Praxen hierfür telefonisch oder Email.

Beachten Sie bitte auch die CovApp

Die CovApp ist eine von der Berliner Charité in Zusammenarbeit mit Data4life entwickelte Software, mit der Sie innerhalb weniger Minuten einen Fragenkatalog beantworten und daraus spezifische Handlungsempfehlungen erhalten. Dafür werden Ihnen Fragen nach aktuellen Symptomen, Ihren letzten Reisen und möglichen Kontakten gestellt. Diese App erbringt zwar keine diagnostischen Leistungen. Sie erhalten aber nach Beantwortung des Fragenkatalogs konkrete Handlungsempfehlungen, Ansprechpartner und Kontakte sowie eine Zusammenfassung Ihrer Daten. Ziel ist es, die Patientenströme in Krankenhäuser und Untersuchungsstellen zu optimieren.

So kann Ihnen die CovApp helfen, die Notwendigkeit eines Arztbesuches oder Coronavirus-Tests besser einzuschätzen. Die medizinisch relevanten Informationen für ein etwaiges Arztgespräch werden am Ende für Sie zusammengefasst.

>> Hier geht es zum Fragebogen