COVID 19 Testung in der Infektsprechstunde in Neuschönau

Besteht bei Ihnen Sorge oder Verdacht auf Coronavirusinfektion?

Bitte suchen Sie bei Verdacht auf Coronainfektion (z.B.Aufenthalt im Ausland in den letzten 2 Wochen, Kontakt mit bekannt oder möglicherweise infizierten Personen) nicht eine Arztpraxis oder ein Krankenhaus auf, um eine mögliche Weiterverbreitung des Virus unter den besonders gefährdeten älteren Menschen zu vermeiden!

Bleiben Sie zunächst zuhause.

Bei V.a. Infektion mit COVID 19  ohne Erkältungszeichen (Fieber, Husten, Schnupfen, Geruchsstörung) kontaktieren Sie bitte das Gesundheitsamt Freyung unter 0855157-470

Bei V.a. Infektion mit COVID 19 und Erkältungszeichen vereinbaren Sie bitte einen Termin in unserer Infektsprechstunde in Neuschönau unter Tel. 08558 - 736. Betreten Sie nicht die Praxis, sondern klingeln 3x und warten dann bei den Stühlen. Neben einem Abstrich wird auch IIhr Blut untersucht, um innerhalb von 10 Stunden einen Virusinfekt nachweisen zu können. Sie werden auf Wunsch noch am gleichen Tag vom Ergebnis telefonisch informiert.

Bei Nachweis eines Coronavirus und Quarantäne erfolgt die weitere Behandlung durch uns  telefonisch oder mit Hausbesuch in Schutzkleidung. Sie können im Notfall Dr. Waltinger 24 Stunden, sieben Tage die Woche erreichen.

Infekte ohne Coronabvirusnachweis werden ebenfalls in unserer Infektsprechstunde in Neuschönau behandelt.

Beachten Sie bitte auch die CovApp

Die CovApp ist eine von der Berliner Charité in Zusammenarbeit mit Data4life entwickelte Software, mit der Sie innerhalb weniger Minuten einen Fragenkatalog beantworten und daraus spezifische Handlungsempfehlungen erhalten. Dafür werden Ihnen Fragen nach aktuellen Symptomen, Ihren letzten Reisen und möglichen Kontakten gestellt. Diese App erbringt zwar keine diagnostischen Leistungen. Sie erhalten aber nach Beantwortung des Fragenkatalogs konkrete Handlungsempfehlungen, Ansprechpartner und Kontakte sowie eine Zusammenfassung Ihrer Daten. Ziel ist es, die Patientenströme in Krankenhäuser und Untersuchungsstellen zu optimieren.

So kann Ihnen die CovApp helfen, die Notwendigkeit eines Arztbesuches oder Coronavirus-Tests besser einzuschätzen. Die medizinisch relevanten Informationen für ein etwaiges Arztgespräch werden am Ende für Sie zusammengefasst.

>> Hier geht es zum Fragebogen