Alles zur Impfung gegen Covid 19

Die Grippeimpfung ist endlich da, bitte lassen Sie sich baldmöglichst impfen, um Ihr Immunsystem auch gegenüber dem Coronavirus zu stärken!

Zwischen der Grippeimpfung und der Impfung gegen Covid 19 sollen mindestens 14 Tage liegen. Deshalb machen Sie baldmöglichst Gebrauch davon.

Wo finde ich Informationen zur Impfung gegen Covid 19: Risiken, Nebenwirkungen, Allergie etc. ?

hier: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/praktische-fragen-und-antworten-rund-um-den-biontech-impfstoff-122627/

Wo  und wann kann ich mich für die  Impfung gegen Covid 19 anmelden?

Jetzt!

1) Am besten online:  https://impfzentren.bayern/citizen/

Helfen Sie bitte älteren Mitmenschen dabei, die nicht so gut mit dem Internet umgehen können.

3) per Telefon : 08551/57-470 oder 116/117

Wer wird in welcher Reihenfolge geimpft?

Aktuell:    Folgende Personen haben mit höchster Priorität (1) Anspruch auf Schutzimpfung

1. Personen, die das 80. Lebensjahr vollendet haben,

2. Personen, die in stationären Einrichtungen zur Behandlung, Betreuung oder Pflege älterer oder pflegebedürftiger Menschen behandelt, betreut oder gepflegt werden oder tätig sind,

3. Personen, die im Rahmen ambulanter Pflegedienste regelmäßig ältere oder pflegebedürftige Menschen behandeln,betreuen oder pflegen,

4. Personen, die in Bereichen medizinischer Einrichtungen mit einem sehr hohen Expositionsrisiko in Bezug auf dasCoronavirus SARS-CoV-2 tätig sind, insbesondere auf Intensivstationen, in Notaufnahmen, in Rettungsdiensten,als Leistungserbringer der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung, in den Impfzentren im Sinne von § 6Absatz 1 Satz 1 sowie in Bereichen, in denen für eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 relevante aerosolgenerierende Tätigkeiten durchgeführt werden,

5. Personen, die in medizinischen Einrichtungen regelmäßig Personen behandeln, betreuen oder pflegen, bei denenein sehr hohes Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf nach einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 besteht, insbesondere in der Onkologie oder Transplantationsmedizin.

Alle weiteren Prioritäten finden Sie hier in der  Verordnung zum Anspruch auf Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 (Coronavirus-Impfverordnung–CoronaImpfV)  :

Wer braucht ein ärztliches Attest von seinem Hausarzt, um höher priorisiert werden zu können?

Die in § 3 Nummer 2 und § 4 Nummer 2 der Verordnung zum Anspruch auf Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2(Coronavirus-Impfverordnung–CoronaImpfV)  genannten Personen, bei denen krankheitsbedingt ein sehr hohes, hohes oder erhöhtes Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf nach einer Infektion mit dem CoronavirusSARS-CoV-2 nach §§ 3 und 4 besteht, benötigen ein ärztliches Zeugnis über das Vorliegen dieser Erkrankung.

Das sind unter den Personen mit hoher Priorität (2)

Personen, bei denen ein sehr hohes oder hohes Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf nach einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 besteht:

a) Personen mit Trisomie 21,

b) Personen mit einer Demenz oder mit einer geistigen Behinderung,

c) Personen nach Organtransplantation,

und unter den Personen mit erhöhter Priorität (3)

Personen, bei denen ein erhöhtes Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf nach einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 besteht:

a) Personen mit Adipositas (Personen mit Body-Mass-Index über 30),

b) Personen mit chronischer Nierenerkrankung,

c) Personen mit chronischer Lebererkrankung,

d) Personen mit Immundefizienz oder HIV-Infektion,

e) Personen mit Diabetes mellitus,

f) Personen mit einer Herzinsuffizienz, Arrhythmie, einem Vorhofflimmern, einer koronaren Herzkrankheit oderarterieller Hypertension,

g) Personen mit zerebrovaskulären Erkrankungen oder Apoplex,

h) Personen mit Krebserkrankungen,

i) Personen mit COPD oder Asthma bronchiale,

j) Personen mit Autoimmunerkrankungen oder rheumatischen Erkrankungen,

Chronisch erkrankte Patienten unserer Praxis können sich ab sofort kostenfrei bei uns ein Attest über ihre chronische Erkrankungen zur Vorlage bei der Impfbehörde zur Priorisierung (auch per Email)  bestellen und 3 Werktage später in der Praxis abholen oder sich per Email /Post zusenden lassen (Voraussetzung: Patient der Praxis und vorliegende Versicherungskarte).

Weitere Informationen unter: